Diagnose & Behandlung
Rheumatischer Befall der Wirbelsäule
im Rahmen der rheumatoiden Arthritis (chronische Polyarthritis)- häufigste Todesursache der chronischen Polyarthritis!!
Atlanto-dentale Instabilität - im Rahmen der chronisch-rheumatischen
Entzündung durch Zerstörung des stabilisierenden Bandapparates Subluxation (Instabilität) zwischen Atlas (1.Halswirbel) und Axis (2.Halswirbel).
Pseudobasiläre Impression bei fortschreitendem Entzündungsprozess Eindringen des Dens Axis („Zahn“ des 2. Halswirbels“) nach oben in den Hinterkopf; kann zur Kompression des „verlängerten Marks“ (Medulla oblongata) und damit zum akuten Atemstillstand und Tod führen.
rheumatische Halswirbelsäule- pseudobasiläre Impression+ “Stufenleiter- HWS“
Subluxationen der übrigen Halswirbel- können zur Rückenmarkskompression führen.
Symptome: häufige Nackenschmerzen mit Ausstrahlung in den Hinterkopf und/oder die Arme mit Bamstigkeit und/oder Schwächegefühl, bei fortgeschrittenen Veränderungen beginnende Zeichen der spastischen Querschnittslähmung (unsicheres, sog. „ataktisches“ Gangbild, gesteigerte Reflexe, sog. Pyramidenzeichen als Symptome der Schädigung der Rückenmarksbahnen, Spastizität, zunehmende motorische Schwäche)
Einengung des Halsmarkes durch Hochstand des 2. Halswirbels („Dens axis“) bei rheumatoider Arthritis
Vorbeugung und rechtzeitige Erkennung: Röntgen der Halswirbelsäule in beiden Ebenen, sowie der oberen HWS durch den geöffneten Mund, Bewegungsaufnahmen im Vor- und Rückbeugen;
Fusion Hinterhaupt-3.Halswirbel bei Instabilität durch rheumatoide Arthritis
Behandlung:
- Akutmassnahme: Ruhigstellung mit einem festen Orthose (Halsmieder mit Kinn- und Hinterkopfabstützung) oder Halo-Jackett (Ring, der am knöchernen Schädel fixiert und mit einer Kunststoffjacke fix verbunden wird).
- Dauerbehandlung praktisch immer operativ; bei Instabilität 1./2.Halswirbel die Versteifung von hinten, bei pseudobasilärer Impression die Versteifung zwischen Hinterhauptssknochen und 2. Halswirbel; bei gleichzeitigen neurologischen Ausfällen kann die Entfernung des Dens axis („Zahn“ des 2. Halswirbels) durch die Mundhöhle notwendig werden!
Bei Subluxationen der übrigen Halswirbel Versteifung vom vorderen Zugang, evtl, zusätzliche Freilegung des Wirbelkanals vom hinteren Zugang.
Bechterew`sche Erkrankung- siehe dort.
hintere Fusion 1./2.Halswirbel bei rheumatischer Instabilität mit Beckenkammspan und Cerclagen
perkutan eingebrachte Facettegelenksschraube
Diese rheumatischen Probleme haben durch die Einführung der modernen Biologica-Behandlung Gott sei Dank deutlich abgenommen!