Diagnose & Behandlung
Bechterew`sche Erkrankung (Spondylopathia ancylopoetica)
Rheumatische Entzündung der Kreuzdarmbein-und Wirbelgelenke; häufiger bei Männern, tritt meist im 3. Lebensjahrzehnt auf.
Spondylarthritis untere Kreuzdarmbeingelenkanteile
Symptome: Schmerzen und Bewegungseinschränkung zunächst im Lenden-, später auch im übrigen Wirbelsäulenbereich (Morgenschmerz, Nachtschmerz…) mit zunehmender Einsteifung der Wirbelsäule;
Bambusstabform, verlötete Kreuzdarmbeingelenke, Andersson-Läsion L5/S1
Diagnose: röntgenologisch zunächst entzündliche Veränderungen der Kreuzdarmbeingelenke, später in aufsteigender Richtung der übrigen Wirbelgelenke. Endstadium sog, „Bambusstabform“ der Wirbelsäule.
vorher
nachher
Labor: erhöhte Blutsenkung und C-reaktives Protein, sog. HLA-B 27 positiv (genetischer Faktor), sog. Rheumafaktoren negativ
Verlauf: chronisch über Jahre; Gefahr der Versteifung mit Ausbildung eines Rundrückens
Behandlung: antirheumatische Medikamente, sog. Alpha-TNF-Inhibitoren (Biologika), konsequente Heilgymnastik, Heilstollen (Bad Gastein), operative Kyphosekorrektur mit Versteifung.
Anmerkung: die früher gefürchtete Einsteifung in massiver Rundrückenbildung ist heute deutlich seltener geworden, wahrscheinlich durch rechtzeitige Diagnostik und Behandlung, insbesondere Heilgymnastik.
Der Patient neigt zum Schlaf in „eingerollter Position“, da hier die Gelenke weniger belastet werden und die Schmerzen geringer sind; Achtung, dafür besteht aber die Gefahr der Einsteifung in Rundrückenstellung!! Weiters ist die ausgebildete Bechterew-Erkrankung durch ausgeprägte Knochenentkalkung (Osteoporose) gekennzeichnet; dies und die knöcherne Fixation der gesamten Wirbelsäule führen bereits bei relativ geringen Traumen zu Brüchen (langer Hebelarm!!), oft mit neurologischen Ausfällen oder der Entwicklung einer Andersson-Läsion (siehe dort)!!
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF - Download!