Physiotherapie Manualmedizin Miederbehandlung Implantate Wirbelsäulenchirurgie Infiltrationen Flachrücken Schmerztherapie Wirbelsäule Ischiasschmerzen Rückenschmerzen Wirbelkörper Osteoporose Flat back Kreuzschmerzen präoperative Behandlung postoperative Behandlung
Über uns
Behandlungsablauf
Diagnose & Behandlung
Gesunde Wirbelsäule
Patientenberichte
Servicebereich
Fachbereich
Ordination:
Univ. Doz. Dr. Werner Lack
Penzingerstrasse 63, 1140 Wien

5 Gehminuten von der U-Bahn-Station Hietzing/Kennedybrücke,
ebenerdig, rollstuhlgerechter Zugang,
keine Kassen

Termin nur gegen Voranmeldung!

Phone: +43 1 894 61 46
Kontaktieren Sie uns !  
Schrift vergrößernSchrift verkleinernDruckversion

Diagnose & Behandlung

Medi-Mouse


Optimierung der Wirbelsäulendiagnostik mittels „Medi-Mouse“


Ab sofort gibt es in unserer Ordination die Möglichkeit, zur Optimierung der Wirbelsäulendiagnostik die sogenannte „Medi-Mouse“ einzusetzen.

 

 

Bild von MEDI-MOUSE

Medi-Mouse

 

Dabei handelt es sich um ein Computergestütztes Verfahren, mit dessen Hardware, der „Maus“, die gesamte Linie der Dornfortsätze in verschiedenen Positionen (aufrechtes Stehen, maximale Vorbeugung, maximale Rückneigung, Haltung mit Gewichten über 30 Sekunden sowie in maximaler Seitneigung beidseits) abgefahren wird.

Bild von MEDI-MOUSE-Untersuchung

Untersuchung mit der MEDI-MOUSE

 

Über die Spiegelung der Lichtreflexionen während des Abtastens errechnet die Software die Stellung der Brust-und Lendenwirbelsäule, die Position der einzelnen Wirbel zueinander, den Grad von Rundrücken und Hohlkreuz, das Bewegungsausmaß zwischen den einzelnen Wirbeln in Beugung, Überstreckung und Seitneigung sowie die Haltungskompetenz.

 

 

Bild von Grafik

  Bild von Grafik

grafische Darstellung

 

Die Darstellung erfolgt einerseits tabellarisch sowie andererseits graphisch zwei-oder dreidimensional. Das System vergleicht die gewonnenen Werte mit einem gesunden Vergleichskollektiv und erstellt ein Profil, das Übereinstimmungen und Abweichungen von diesem Kollektiv graphisch und rechnerisch darstellt und schließlich eine Beurteilung von Haltung, Beweglichkeit, Haltungskompetenz sowie einen Gesamtscore abgibt.

 

Bild von Auswertung

Auswertung

 

Darauf aufbauend können aus einem vorgeschlagenen Übungsprogramm die für die EinzelpatientInnen besten Übungen zusammengestellt und so in Zusammenarbeit mit PhysiotherapeutInnen ein optimales Turn-und Trainingsprogramm erstellt werden. Der Verlauf der Therapie kann mit dem System jederzeit kontrolliert werden.



zurück zum Seitenanfang