Wirbelsäule Rückenschmerzen Miederbehandlung Flachrücken Flat back Physiotherapie Ischiasschmerzen Infiltrationen postoperative Behandlung Implantate präoperative Behandlung Wirbelsäulenchirurgie Kreuzschmerzen Osteoporose Manualmedizin Schmerztherapie Wirbelkörper
Über uns
Behandlungsablauf
Diagnose & Behandlung
Gesunde Wirbelsäule
Patientenberichte
Servicebereich
Fachbereich
Ordination:
Univ. Doz. Dr. Werner Lack
Penzingerstrasse 63, 1140 Wien

5 Gehminuten von der U-Bahn-Station Hietzing/Kennedybrücke,
ebenerdig, rollstuhlgerechter Zugang,
keine Kassen

Termin nur gegen Voranmeldung!

Phone: +43 1 894 61 46
Kontaktieren Sie uns !  
Schrift vergrößernSchrift verkleinernDruckversion

Diagnose & Behandlung

UPLIF


eine neue Form der interkorporellen Fusion (Versteifung zwischen den Wirbelkörpern) vom hinteren Zugang, die eine der vorderen interkorporellen Fusion (ALIF-Technik) entsprechenden, fast den gesamten Bandscheibenraum ausfüllenden Implantattechnik gleicht, ohne die Nachteile des vorderen Zugangs (Gefahr der Verletzung großer Gefäße sowie von Blutgerinnseln der großen Beckenvenen, Gefahr von Sexualfunktionsstörungen sowie der Notwendigkeit eines Zugangs von vorne und von hinten) aufzuweisen. 


Gegenüber der PLIF und TLIF-Technik (siehe dort) besteht der Vorteil der deutlich größeren Kontaktfläche zwischen Implantat und angrenzenden Wirbelkörpern; damit ist die Gefahr eine Pseudarthrose (ausbleibender knöcherner Durchbau zwischen Implantat und angrenzenden Wirbelkörpern mit Instabilitätsschmerzen) deutlich verringert und auch eine gute Aufrichtung (Lordosierung) des operierten Segmentes möglich.


Das Prinzip besteht darin, durch einen relativ kleinen Zugang mehrere „Teilkäfige“ einzubringen, miteinander verkoppelt und zur Gegenseite verschoben werden.

Ich habe dieses System erstmals in Österreich erfolgreich eingesetzt. Leider kenne ich derzeit keinen Anbieter aus der Industrie.

 

 

Bild von UPLIF

 

 

Bild von Versteifung              Bild von Versteifung



zurück zum Seitenanfang